Titelbild aus dem Schulalltag zum Thema Forum

Forum

In unregelmäßigen Abständen treffen sich alle Klassen zum Forum. Dort zeigen verschiedene Klassen Beiträge aus ihrem Unterricht oder es wird beispielsweise die Auszeichnung zur Umweltschule gefeiert.

Titelbild aus dem Schulalltag zum Thema Spielausleihe

Spieleausleihe

In den Spielpausen auf dem Schulhof betreiben die Schüler der vierten Klassen die Spieleausleihe. Hier können alle Schüler Bälle, Seile, Fahrgeräte, Stelzen und vieles mehr für die Pausenzeit ausleihen.

Titelbild aus dem Schulalltag zum Thema Schulgarten

Schulgarten

Die Grundschule Huntlosen hat einen kleinen Schulgarten. Die Schüler hacken die Beete, säen und ernten Gemüse und Kräuter, sie erfahren, wie aus Gartenabfällen guter Kompost wird, beobachten Insekten, …. . In diesem Schuljahr haben wir an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Bei dieser Aktion können Schulen kostenlos Tulpenzwiebeln bekommen, die sie einpflanzen und im Frühjahr die blühenden Tulpen verkaufen. Der Erlös wird an an die Aktion Peruhilfe, die Dt. Welthungerhilfe und die Dt. Kinderkrebshilfe gespendet.

Titelbild aus dem Schulalltag zum Thema Obst- und Gemüseprojekt

Obst- und Gemüseprojekt

Die Grundschule Huntlosen nimmt seit mehreren Jahren an dem EU-Schulobst- und Gemüseprojekt teil. Dabei erhält die Grundschule dreimal pro Woche Obst- und Gemüse, das dann in den Klassen gemeinschaftlich verzehrt wird. Dabei steht dasgemeinschaftliche Probieren, das Entwickeln von Kenntnissen über das saisonale und regionale Angebot von Obst- und Gemüsesorten und die gesunde Ernährung im Vordergrund.

Die Teilnahme an dem Projekt ist in unserem Schulprogramm fest verankert.

We snackt Platt…
du ok?

Die Kinder an das „Snacken“ und „Verstahn“ der plattdeutschen Sprache heranzuführen ist Ziel der Plattdeutsch-AG.

Postkartenaktion des Fördervereins

Viele schöne Bilder aus dem Kunstunterricht sollen auch andere Menschen erfreuen. Daher werden sie fotografiert, ausgedruckt und von fleißigen Eltern auf Postkarten geklebt. In der Adventszeit werden sie dann in einigen Geschäften in Huntlosen verkauft, das Geld kommt dem Förderverein zugute.